Früh am Morgen des 08.12.2012 (06.00 Uhr), für den einen oder anderen vielleicht auch mitten in der Nacht, trafen sich wieder ca. 50 Brockensüchtige an der Grünen Tankstelle in Lehnin, um in den gemieteten Bus zu steigen. Voll bepackt mit Schlitten, Rutschkissen und Glühweinkartons ging es auf die Autobahn Richtung Brocken.
In Schierke angekommen wurden die Taschen in die Jugendherberge gestellt und die Wanderung zum schneebedeckten Brocken konnte losgehen. Das Wetter war herrlich sonnig, mit blauem Himmel und knackig kalt. Trotzdem kam man beim Aufstieg zur ersten Glühweinpause hinterm Bahnübergang etwas ins schwitzen. Schon währen des Aufstieges konnte man die tolle Aussicht genießen, die man so nur selten hat. Vom Gipfel aus erschloss sich uns dann das volle Panorama, laut Wetterbericht hatte man an diesem Tag ca. 200km Fernsicht. (Anmerkung, bei dieser 18. Brockenwanderung war es erst das 4te Mal mit solcher Aussicht) Trotz der wunderbaren Aussicht waren die Temperaturen und der Wind eher ungemütlich, so dass man sich das Panorama schnell einprägen musste um dann einen etwas windgeschützteren Platz aufzusuchen. Die Landschaft mit den vereisten Bäumen und Häusern erinnerte eher an die Arktis, es fehlten nur die Eisbären die über den Schnee tobten. Stattdessen kam nur ab und zu die Brockenbahn den Berg hinaufgeschnaubt.
Jeder nutze auf seine Art die Pause hier oben am Brocken um sich etwas zuz stärken. Einige gingen zum „Brockenwirt“ und die anderen haben in jahrelanger Tradition ihr „Picknick mit Kinderpunsch für die Kleinen und Glühwein für die Großen“ am Bahnhof gemacht. Allmählich bewegten sich die Wanderer wieder Bergab und wärmten sich noch bei der ein oder anderen Glühweinpause auf.
In der Jugendherberge angekommen stärkten wir uns am Abendbuffet und ließen den Abend gemütlich mit Kartenspielen, Schnacken und Bowling ausklingen. Am Sonntagmorgen zeigte sich der Brocken wieder zugezogen, es hatte kräftig angefangen zu schneien. Der Schnee begleitete uns noch die ganze Heimfahrt. Es war wieder eine schöne Brockenfahrt und jeder freut sich wahrscheinlich schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder zum Brocken geht.
Ein großes Danke geht an unseren langjährigen Fahrtenleiter René für die wie immer sehr gute Organisation dieser Fahrt und an unsere Stammbusfahrerin Sylvia Grunow, die auf der Heimreise mit den Wetterunbilden zu kämpfen hatte, uns aber wieder wohlbehalten und gut gelaunt nach Lehnin brachte.
Wer mehr über die Aktivitäten des Sportverein Kloster Lehnins Sektion Rudern erfahren möchte kann gern unsere Webseite besuchen: www.svklosterlehnin.de.
Bild zur Meldung: Tolle Aussicht vom Brocken - 18te Brockenwanderung des SVKL/Rudern 08.-09.12.2012