Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Winterwanderung der Segler am 31. Januar 2009

24. 02. 2009
Am 31. Januar 2009 war es wieder soweit. Die Lehniner Segler trafen sich auf dem Markgrafenplatz (Busbahnhof Lehnin) und begannen um 15.30 Uhr die bereits seit langem geplante Wanderung nach Nahmitz. Dort erwarteten uns Anita und Horst Gericke in ihrer Emsterschänke. Es war bereits die 4. Winterwanderung der Lehniner Segler.

 

Nach dem Gruppenfoto auf dem Markgrafenplatz machten wir uns auf den Weg. Es ging natürlich nicht auf direktem Weg nach Nahmitz. Wir wählten die Route über die Kanalbrücke in Kaltenhausen und wanderten dann auf dem Uferweg bis zur neu erbauten Amtsbrücke. Von dort ging es dann zum Steg der Fähre des LIW an der Mündung in den Klostersee.

Dort angekommen hatten wir uns dann erstmal eine ordentliche Rast verdient. Es gab ein großes "Hallo". als Andy Braun mit Schlittschuhen und Schlitten über das Eis kam und uns mit heißem Glühwein überraschte. Andy hat uns auch den Winter mitgebracht. Es begann zu schneien und unser Ausflug wurde nun auch optisch zu einer Winterwanderung.
Frisch gestärkt machten wir uns dann wieder auf den Weg. Dieser führte uns zunächst zum Nonnenfriedhof und dann auf verschlungenen Pfaden wieder in Ufernähe des Klostersee bis nach Nahmitz. Auch alteingesessene Lehniner entdeckten auf diesem Weg Dinge, die sie so noch nie gesehen hatten.

In Nahmitz konnten wir uns dann bei Anita und Horst Gericke sofort heimisch fühlen. Wir wurden in der geheizten Veranda mit Glühwein, Schmalzstullen und Gurken herzlich empfangen und bald loderte auch das Feuer in der Feuerschale im Garten der Emsterschänke. Inzwischen trafen auch die Sportfreunde ein, die den Fußmarsch nicht mitmachen konnten. So wurden aus vorher 28 Wanderern nun insgesamt 36 Teilnehmer. Der jüngste Segler, Felix Wernitz, machte diesen Ausflug warm eingepackt in seinem Kinderwagen mit.

Nachdem wir uns aufgewärmt hatten, wurde das Abendbuffet eröffnet. Es gab leckeres Essen aus dem Backofen der Emsterschänke. Anita hatte auch wieder ihr Bayerisch Kraut gemacht (eine absolute Empfehlung!).

Wir haben noch lange gesessen, hatten viele nette Gespräche und einen sehr angenehm gefüllten Bauch. So dauerte es dann auch noch lange, bis sich die ersten Segler auf den Weg nach Hause machten. Für den Heimweg entschieden wir uns dann aber für die unkomplizierte Variante entlang der Straße.

Wir danken Anita und Horst Gericke für den herzlichen Empfang und die hervorragende Bewirtung und wir freuen uns bereits jetzt auf unsere nächste Winterwanderung im Jahr 2010.
Das Ziel dieser Wanderung steht schon fest: Nahmitz!

Goodewind Ahoi!


Detlev Arndt

SV Kloster Lehnin, Sektion Segeln

Sektionsleiter

 

Bild zur Meldung: Winterwanderung der Segler am 31. Januar 2009

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb