Am 10. Oktober 2009 war es (leider!) wieder soweit. Die Segelsaison 2009 geht zu Ende und die Boote müssen ins Winterlager. Dies war auch Anlass für einen Arbeitseinsatz auf dem Segelplatz.
Pünktlich um 8 ging es los. Die Bootshäuser hatten wir bereits am Mittwoch aufgeräumt und alles für das Herausholen der Boote vorbereitet. So war es möglich, dass mittags alle Boote im Winterlager standen. Nun beginnen die Pflege- und Überholungsarbeiten für die Saison 2010. Auch an den Kinderbooten gibt es über Winter einiges zu tun.
Es wurden nicht ständig alle Hände an der Slipanlage gebraucht. So begannen wir bereits am Morgen mit Arbeiten auf dem Segelplatz. Dächer und Dachrinnen wurden gereinigt, die Hecken wurden geschnitten, schwer zugängliche Stellen wurden gemäht, der Segelplatz und die Bootshäuser wurden gründlich aufgeräumt, es erfolgten Reparaturarbeiten am Regattahaus, die Fenster im Bootshaus wurden neu verkittet (sie erhalten vor dem Winter noch neue Wasserschenkel), alles wurde winterfest gemacht und viele Kleinarbeiten konnten erledigt werden.
Es gab für jeden von uns eine Menge zu tun und wir haben an diesem Tag gemeinsam viel geschafft.
Zu Mittag gab es dann leckeren Eintopf von Marina (danke!) und viele von uns haben sich Nachschlag geholt! Ein gemeinsames Mittagessen beim Arbeitseinsatz hat sich seit Jahren sehr bewährt. Niemand muss zum Mittagessen nach Hause und so gibt es nur eine kurze Unterbrechung bei der Arbeit.
Nach getaner Arbeit konnte sich dann am späten Nachmittag jeder noch um sein Boot kümmern. Bis zum Frühjahr ist hier auch einiges zu tun.
Wir freuen uns jetzt auf den 17. April 2010. An diesem Tag kommen die Boote wieder in den Klostersee (Abslippen) und wir machen beim Arbeitseinsatz den Segelplatz wieder "sommerfrisch".
Goodewind Ahoi!
gez. Detlev Arndt
Bild zur Meldung: Arbeitseinsatz und Aufslippen bei den Lehniner Seglern