Die gesellschaftliche Verantwortung des Landes-Skiverbandes Brandenburg beschränkt sich nicht auf die Entwicklung von sportlichen Leistungen im Schneesport und der Förderung körperlicher Gesundheit. Sie schließt auch die Persönlichkeitsentwicklung und das Wohlbefinden aller Sporttreibenden und Ausbildenden ein. Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung jedes Einzelnen sind für uns zentrale Bausteine unserer Verbandsarbeit. Auch unser Dachverband der DSV hat sich diese Zeile auf seine Agenda gesetzt.
Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere gelebte "Kultur des Hinsehens und der gegenseitigen Wertschätzung" vom kleinen Dorf-Verein bis hinauf zu unserem Landeslehrteam zu fördern. Mit einem sportlichen Umfeld, in dem sich alle Beteiligten sicher bewegen und wohl fühlen können. Ein Umfeld, das Tätern keine Plattform bietet.
Unsere Ausbildenden und Mitarbeitenden haben sich mit den Ehrenkodex zur Prävention sexualisierter Gewalt verpflichtet. Die sind in der Thematik aktuell geschult und stehen euch bei Fragen und Problemen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Das Ausbildungsmodul "PSG" ist fester Bestandteil unserer Übungsleiter und Schneesportlehrerausbildung.
Hauptverantwortlicher Ansprechpartner im LSVB: Robert Busch r.busch(at)lsv-brd.de
Hier finden Sie weitere wichtige Kontaktdaten.
Broschüre des DSV Handlungsempfehlungen
Materialien der deutschen Sportjugend des DOSB
DSV Ehrenkodex
Selbstlernmodul PSG