Der Landes-Skiverband Brandenburg ist Mitglied des DSV und der im Lansdessportbund Brandenburg zuständige Sportfachverband für den Schneesport. Angebotene Lizenzausbildungen führt das verbandseigene Landeslehrteam mit seinen qualifizierten Ausbildern und Ausbilderinnen durch. Die Ausbildung im DSV gegliedert sich in Stufen. Die Lizenzstufen der DSV-Ausbildung sind vom DOSB zertifiziert und werden entsprechend anerkannt.
Die angebotenen Ausbildungen auf den Geräten Ski Alpin, Snowboard und Ski Nordisch sind gegliedert, um unterschiedlichen Ansprüchungen und Voraussetzungen gerecht zu werden. Im LSVB orientieren sich die Lehrgänge an der Ausbildungskonzeption des DSV und erfolgt nach den Vorgaben der Curricula für die einzelnen Ausbildungsstufen und Schneesportgeräte.
Gültigkeit:
max. 5 Jahre,
Verlängerung nach Fortbildung
Aus- und Fortbildung durch LSVB und Universität Potsdam
max. 3 Jahre,
Aus- und Fortbildung durch Landesverbände z.B. LSVB
max. 2 Jahre,
Aus- und Fortbildung durch den Dachverband DSV zentral
Die ladesspezifische Lizenzausbildung Schneesportlehrer an Schulen zielt auf Lehrkräfte ab, die Schneesport an ihrer Schule unterrichten wollen. Der Fokus liegt dabei auf den besonderen Herausforderungen einer Schulfahrt. Der LSVB bietet folgende Ausbildungen an:
Schneesportlehrer Ski Alpin, Snowboard, Ski Nordisch
Curriculum
Die Ausbildung zur DSV Grundstufe ist der Einstieg in die 3-stufige Trainerausbildung im DSV und wird bundesweit anerkannt. Der LSVB bietet folgende Ausbildungen zum Trainer C Breitensport (DSV Grundstufe) an:
DSV Grundstufe Alpin, Snowboard, Nordic/Skilanglauf
Die Ausbildung zum DSV Instructor ist die zweite Ausbildungsstufe im DSV und ist international gültig. Der LSVB bietet folgende Ausbildungen zum Trainer B Breitensport (DSV Instructor) an:
DSV Instructor Alpin, Snowboard, Nordic/Skilanglauf
Die Ausbildung zum DSV Ski- oder Snowboardlehrer ist die höchste, international gültige Ausbildungsstufe im Deutschen Skiverband DSV.
Die Ausbildung in der höchsten Ausbildungsstufe erfolgt bundesweit zentral durch den Deutschen Skiverband DSV:
DSV Snowboardlehrer, DSV Skilehrer Alpin, Nordic, Telemark und Skitour
Quelle: DSV Ausbildungskonzeption
Der LSVB bildet nach den DOSB Richtlinien Trainer in der 1. und 2. Lizenzstufe Breitensport in den folgenden Disziplinen aus:
Lizenzausbildungen werden in Form von Lehrgängen angeboten. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, wird der Landesverband in diesen Disziplinen durch eigene Lehrteams unterstützt. Die Ausbildung zur 3. Lizenzstufe (DOSB A-Lizenz; DSV Ski- bzw. Snowboardlehrer) in diesen Disziplinen bietet nur der Dachverband DSV an.
Die einzelnen Schnee- bzw. Theorielehrgänge sind keine Komplettlehrgänge. Sie enthalten die Praxisanteile sowie ausgewählte Theoriethemen für die Ausbildung zur DSV Grundstufe oder zum DSV Instructor (DOSB Trainer C/B Breitensport) Alpin/Snowboard/Nordisch. Für die DSV Grundstufe (DOSB Trainer C Breitensport) ist ein zusätzlicher Praxislehrgang, ein Theorielehrgang und ein Praktikum zu absolvieren. Die vorgeschriebene Theorieausbildung wird durch die zentrale Theorie und Heimstudium abgedeckt. Die abzuleistenden LE sind den Ausbildungsrichtlinien auf der DSV-Webseite zu entnehmen. Trainings-, Fortbildungs- und Sichtungslehrgänge dienen der Prüfungsvorbereitung und eignen sich für die Lizenzverlängerung. In Prüfungslehrgängen werden dann praktische Prüfungen und Teorieprüfungen abgenommen.
weitere Informationen zu Lehrgängen des LSVB
Anmeldungen zu den Lehrgängen erfolgen mit dem Anmeldeformular oder direkt über den Menüpunkt "Lehrgangsanmeldung" (siehe oben). Die Lehrgangsanmeldung wird dann von der Geschäftsstelle des Landes-Skiverbandes Brandenburg bearbeitet. Die Geschäftsstelle steht Ihnen auch bei Rückfragen zur Verfügung.
E-Mail: lsvbrd(at)web.de,
Tel.: 0355 425436
Weitere Informationen zu unseren Lehrgängen finden Sie auch hier.